Arbeit, Belastungen und Gesundheit von Lehrern und Lehrerinnen

Rudow, B. (2011). Verhalten oder Verhältnisse ändern? Gesundheitsprävention in Kita und Schule. DDS - Zeitschrift der GEW Bayern. Heft 12, 3 - 5.

Rudow, B. (2006). Das Arbeitsschutzgesetz gilt auch für Lehrkräfte. In K.-H. Horst & U. Schindler (Hrsg.), Recht – Personal – Ökologie - Unternehmung (109 – 122). Aachen: Shaker Verlag.

Rudow, B. (2004). Ohne Gesundheit keine Leistungsfähigkeit. Plädoyer für einen besseren Arbeitsschutz (Gastkommentar). Erziehung & Wissenschaft, Heft 7 - 8 , 2.

Rudow, B. (2003). Arbeits- und Gesundheitsschutz im Lehrerberuf. Gefährdungsbeurteilung und Schutzmaßnahmen. In Sicher durch den Schulalltag (1-12). Berlin & Stuttgart: Raabe Verlag.

Rudow, B. (2002). Burn Out – was ist das? Der berufliche Bildungsweg (bbw). Zeitschrift des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in NW, Heft 2, 11-12.

Rudow, B. (2001). Arbeits- und Gesundheitsschutz im Lehrerberuf - Grundlagen und Methoden. In B. Badura, M. Litsch & Ch. Vetter (Hrsg.), Fehlzeitenreport 2001. Gesundheitsmanagement im öffentlichen Sektor (114-128). Berlin, Heidelberg & New York: Springer Verlag.

Rudow, B. (2001). Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern sowie Erzieherinnen. In: Tagungsband der 3. Bad Hersfelder Präventionstage der Bundesunfallkasse (Kurzfassungen der Vorträge)

Rudow, B. (2001). Anwendung des arbeitswissenschaftlichen Belastungs-Beanspruchungs-Modells auf Lehrerinnen und Lehrer. In: Kongressband „Psychische Belastung bei Lehrerinnen und Lehrern“ der Landesunfallkasse Nordrhein-Westfalen am 12. und 13. November 2001 in Schwelm.

Rudow, B. (2001). Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern - Schicksal oder Warnsignal. Schulmanagement. Heft 5, 28-32.

Rudow, B. (2001): Burnout - was ist das? Blz. Zeitschrift der GEW Ber-lin, 8-12.

Rudow, B. (2001): Beurteilung von Gefährdungen und Belastungen an Lehrerarbeitsplätzen. GUV 50.11.60, Bundesverband der Unfallkassen, München.

Rudow, B. (2000): Arbeits- und Gesundheitsschutz im Lehrerberuf. Schulmanagement, Heft 6, 27-31.

Rudow, B. (2000). Es muß kein Schicksal sein. Burnoutprävention. Erziehung & Wissenschaft, Heft 9, 12 -15.

Rudow, B. (2000). Burn-out - was ist das? Pluspunkt, Heft 1, 3-5.

Rudow, B. (1999). Belastungen in der Lehrerarbeit. In: Materialien zum Symposium der GEW Niedersachsen „Macht die Schule krank? Gesundheitliche Belastungen am Arbeitsplatz Schule. Hannover, 10. März 1999.

Rudow, B. (1999). Stress and burnout in the teaching profession. European studies, issues and research perspectives. In Huberman, M. & Vandenberghe, R. (Eds.), Teacher Burnout (38-58). New York: Cambridge University Press.

Rudow, B. (1997). Personalpflege im Lehrerberuf - Stressmanagementkurse und Gesundheitszirkel. In D. Wunder & Schönwälder, H.-G. (Hrsg.), Jahrbuch der Lehrerforschung (I). München & Weinheim: Juventa Verlag.

Rudow, B. (1996). Organisation und Organisationsentwicklung in der Schule. In Tempel, H., Schmittel, W. & B. Rudow (Hrsg.), Organisationen im Wandel. Fachhochschule Merseburg. (25 Seiten)

Rudow, B. (1996). Stressmanagement bei Lehrerinnen und Lehrern in Rheinland-Pfalz. Projektbericht für Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz. Heddesheim (198 Seiten)

Rudow, B. (1995). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: theoretische Grundlagen und Interventionsansätze. In GEW Baden-Württemberg (Hrsg.), Arbeitsplatz Schule (74-77). Stuttgart.

Rudow, B. (1992). Zur psychologischen Tätigkeitsanalyse im Lehrerberuf - Konzeption, Probleme und Ergebnisse. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. 36, 3, 137-143.

Rudow, B. (1992). Belastung, Beanspruchung und Erholung in der Lehrertätigkeit. In L. Montada (Hrsg.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Band 1. Göttingen: Hogrefe Verlag.

Rudow, B. (1990). Konzepte zur Belastungs- und Beanspruchungsanalyse im Lehrerberuf. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 4, 1-12.

Rudow, B. (1990). Empirische Untersuchungen zur Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 4, 75-85.

Rudow, B. (1988). Stand, Ergebnisse und Perspektiven der psychologischen Forschung zur Arbeitszufriedenheit im Lehrerberuf. Zeitschrift für die gesamte Hygiene und ihre Grenzgebiete, 34, 330-333.

Rudow, B. (1988). Zur Tätigkeitsanalyse im Lehrerberuf - methodische Ansätze. Pädagogische Forschung, 29, 82-88.

Rudow, B. & J. Buhr (1988). Psychophysiologische Untersuchungen zum Typ-A-Verhalten in der Lehrerarbeit - Ergebnisse und kritische Annotationen. In H. Schröder & K. Reschke (Hrsg.), Theorie und Praxis der Medizinischen Psychologie (18-29), Band 6. Karl-Marx-Universität Leipzig.

Rudow, B. (1987). Belastung und Beanspruchung im Kontext der Lehrertätigkeit und Lehrergesundheit - Rahmenkonzeption, Probleme und Ergebnisse. Psychologie für die Praxis, 5, 338-350.

Rudow, B. (1987). Konzepte, Probleme und Ergebnisse psychologischer Belastungs- und Beanspruchungsforschung - dargestellt im Kontext von Lehrertätigkeit und Lehrergesundheit. Wissenschaftliche Zeitschrift der Karl-Marx-Universität Leipzig. Math.- nat. Reihe. 36, 457.

Rudow, B. (1987). Psychologische Aspekte zur Lehrertätigkeit, Lehrerpersönlichkeit und Lehrergesundheit. In W. Schär (Hrsg.), Schriftenreihe für die Weiterbildung von Pädagogen medizinischer Bildungseinrichtungen (55-75). Berlin: Volk und Gesundheit.

Rudow, B. und K. Scheuch (1986). Zur Psychoprophylaxe und Psychohygiene im Lehrer- und Erzieherberuf – theoretische Grundlagen und methodische Ansätze. Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR – Forschungsbericht (95 Seiten). Berlin.

Bluhme, R. & B. Rudow (1986). Lehrerpersönlichkeit, Lehrertätigkeit und Lehrergesundheit. Pädagogik, 40, 271-274.

Rudow, B. & J. Buhr (1986). Beziehungen zwischen Tätigkeitsmerkmalen, personalen Eigenschaften sowie neurotisch-funktionellen Störungen bei Lehrern. In H. Schröder & K. Reschke (Hrsg.), Theorie und Praxis der Medizinischen Psychologie (43-54), Band 3. Karl-Marx-Universität Leipzig.

Rudow, B. (1985). Zur Tätigkeitsanalyse unter dem Belastungsaspekt im Lehrerberuf - theoretische und methodische Ansätze. In W. Kessel, K. Scheuch & B. Rudow (Hrsg.), Lehrerpersönlichkeit, Lehrertätigkeit, Lehrergesundheit (I) (7-16). Karl-Marx-Universität Leipzig.

Rudow, B. (1985). Beziehungen zwischen Arbeitszufriedenheit, Belastungserleben und psychosomatischen Beschwerden bei Lehrern. In W. Kessel, R. Bluhme & B. Rudow (Hrsg.), Lehrerpersönlichkeit, Lehrertätigkeit, Lehrergesundheit (II) (7-16). Karl-Marx-Universität Leipzig,.

Scheuch, K., B. Rudow & W. Kessel (1984). Stand, Probleme und Aufgaben medizinisch-psychologischer und pädagogischer Forschung zur Lehrergesundheit. Deutsches Gesundheitswesen, 39, 505-508.

Rudow, B. (1983). Anforderungen, Beanspruchung und psychisches Gesundheitsrisiko im Lehrerberuf - Grundaspekte und Grundfragen. In: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (Hrsg.), Beiträge zur Lehrergesundheit, Berlin. 23-40.

Rudow, B. (1983). Bericht über die 1. Wissenschaftliche Tagung zur Lehrergesundheit. Psychologie-Information 21, 27-31.

Scheuch, K., A.O. Navakatikjan, L. I. Tomaschevskaja, A. V. Karpenko, K. Michael, B. Rudow, G. Schreinicke & B. Hüber (1982). Neurotische Tendenzen und während eines Schuljahres auftretenden Herz-Kreislauf-Veränderungen bei Lehrern. Zeitschrift für ärztliche Fortbildung, 76, 610-615.

Scheuch, K., G. Schreinicke, B. Rudow, B. Hüber & A. Richter (1981). Beanspruchung und deren Beziehung zur beruflichen Bewährung bei Lehrern mit neurotischen Tendenzen. In H. Grassel (Hrsg.), Lehrertätigkeit, Lehrerpersönlichkeit, Lehrergesundheit. Erziehungs-wissenschaftliche Beiträge, Heft 6 (76-81). Universität Rostock.

Scheuch, K., G. Schreinicke, B. Leipnitz, B. Rudow & B. Hüber (1980). Psychophysische Beanspruchung von Lehrern bei sensumotorischen Belastungen im Labor und während der Arbeitszeit und ihre Beziehung zur beruflichen Bewährung. Zeitschrift für die gesamte Hygiene und ihre Grenzgebiete, 26, 318-322.

Scheuch, K., B. Leipnitz, G. Schreinicke & B. Rudow (1978). Psychophysiologische Untersuchungen zur Beanspruchung von Lehrern. Deutsches Gesundheitswesen, 33, 2252-2256.