Gesundheit, Belastung und Beanspruchung im pädagogischen Prozess

Rudow, B. & K. Scheuch (1988). Stellenwert, Güte und Beziehungen psychologischer und physiologischer Beanspruchungsindikatoren. In Berichte des Instituts für Hygiene des Kindes- und Jugendalters (IHKJ) Berlin (Hrsg.), Methodische Probleme und theoretische Ansätze der psychophysiologischen Belastungsforschung im Kindes- und Jugendalter. (43-61). Berlin.

Rudow, B. & H.-J. Schindler (1985). Belastung und Beanspruchung in der Lerntätigkeit - theoretische und empirische Untersuchungsansätze. Pädagogische Forschung, 26, 75-86.

Rudow, B. (1985). Stress and Health in the Education. Symposium of the European Union for School and University Health. Budapest 1985 (Abstracts)

Rudow, B. & W. Tiefenbach (1985). Pädagogisch-medizinische Belastungsforschung als Grundlage für die gesundheitsfördernde Gestaltung des pädagogischen Prozesses – Aufgaben und Probleme aus pädagogisch-medizinischer Sicht. In: Informationen des Instituts für Hygiene des Kindes- und Jugendalters und des Forschungsprojektes „Gesundheitsschutz im Kindes- und Jugendalter“. Berlin.

Rudow, B. (1984). Beiträge zur Beanspruchung von Schulkindern durch geistige Anforderungen. In: Informationen des Instituts für Hygiene des Kindes- und Jugendalters und des Forschungsprojektes M 44 „Gesundheitsschutz im Kindes- und Jugendalter“ (28-41). Berlin.

Michael, K., Scheuch, K., Rudow, B. und G. Schreinicke (1983). Neurotische Tendenzen bei Medizinstudenten während des Studiums und ihre Beziehung zur Prüfungsleistung. Zeitschrift für ärztliche Fortbildung, Jg. 77 (9), 405-408.